Stühle

Kunst im Öffentlichen Raum, Kunst von Bürgern für Bürger, das ist der Fokus der Projektgruppe „Kunstprojekt Stühle“ in Ueberau.

Im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ haben sich Alexandra Besserer (Projektidee, Malerin), Tim Besserer (Koordination, Fotograf) und Pia Hillerich (Bäuerin, Metallkünstlerin) zusammengetan, um die Idee gemeinsam mit Ueberauer Bürgern zu verwirklichen. Alle Menschen waren eingeladen, einen Stuhl in eigener kreativer Weise zu gestalten, ohne irgendeine weitere Vorgabe. Die Resonanz war unerwartet groß und dennoch für das kleine Dörfchen Ueberau kaum verwunderlich. Hier geht so Vieles in Gemeinschaft, weil sich die Menschen begeistern lassen und auf eine Art und Weise mitgestalten, die auch andere Orte animiert, gemeinschaftliches Leben durch Kreativität zu fördern.

Weiterlesen …

Wir Ueberau - Ein Dorf wird porträtiert

Es muss irgendwann in den Neunziger Jahren gewesen sein. Ich war Geschäftsführer meiner eigenen Werbeagentur und sah Ueberau eigentlich nur in den späten Abendstunden und früh am Morgen. Wenn ich losfuhr, winkte mir unser Nachbar Karl Petri von seinem Küchenfenster aus zu, manchmal hielt ich kurz an, um ein paar Worte mit ihm zu wechseln.

Etwa zur gleichen Zeit sprach ich eines Abends mit meiner Frau über unsere Nachbarn und die Idee entstand, die Ueberauer zu porträtieren. Wie es manchmal mit einer guten Idee ist, brauchte es eine Weile, bis sie reif wurde.

Weiterlesen …